Klimanotstand in Nottuln?

Greta Thunberg, FridaysForFuture, Klimabündnis, XtinctionRebellion; die Aktionen werden mehr, die Aktivisten vielfältiger.

Konstanz, Kiel, Münster; die Städte werden mehr, die Rufe nach Klimaschutz und Umsetzung der Pariser Klimaziele auch vor Ort werden lauter.

Dringen diese Entwicklungen nach Nottuln? – Bisher nicht.

Sicher hat Nottuln und haben Nottulner Akteure die Notwendigkeit des Klimaschutzes schon früh erkannt. EuropeanEnergyAward und dessen zugehörige Projekte, die Lokale Agenda 21 mit vielfältigen Aktionen und auch Anträge vor allem der Grünen haben schon vor 10 Jahren und früher richtige Akzente gesetzt.

Richtig ist aber auch, daß diese Bemühungen bis heute immer wieder durch gegenläufige Entscheidungen zu Nichte gemacht wurden:
Immer neue Neubaugebiete mit immer mehr Versiegelung der Landschaft, immer mehr Pendlerverkehr mit immer mehr immer größeren Autos, immer mehr Straßenbau, immer noch zu konservative Ansätze in der Gestaltung der Zukunft vor Allem auch im Baulichen Bereich. 

So sind in den letzten 10 Jahren die CO2 Emissionen sogar noch gestiegen und eben nicht, wie eigentlich nötig gesunken.

Jetzt also wird die Zeit langsam knapp.

Nach einschlägiger Expertenmeinung sind nur noch wenige Jahre Zeit, die Gesellschaft und damit vor allem die Wirtschaft zu Dekarbonatisieren, also von fossilen Energieträgern weg zu kommen und auf regenerative Energieträger umzustellen.

Dazu gehören sicher noch andere Faktoren wie die Massentierhaltung, die Plastikproblematik und weitere Dinge die hier nicht betrachtet werden sollen.

Aber warum haben wir keine Zeit mehr?

Die Wissenschaftler sagen, dass in 12 Jahren ein Punkt erreicht sein wird, an dem sich die weitere Erwärmung der Erde nicht mehr wird aufhalten lassen. Egal was wir dann auch immer tun. Welche Folgen uns dann erwarten kann ein jeder selbst in unzähligen Dokus und wissenschaftlichen Berichten nachlesen oder nachsehen. Das sind Übrigens die gleichen Wissenschaftler, die mit genau der gleichen Wissenschaft z.B. das Internet oder das Smartphone möglich gemacht haben. Ich als Ingenieur habe keine Veranlassung an den Aussagen der Wissenschaft, weder in der einen noch in der anderen Angelegenheit zu zweifeln. Ich sehe die Dringlichkeit JETZT zu handeln und nicht länger zu warten.

Aber noch etwas kommt hinzu:
Was verursacht die Klimakrise maßgeblich? Die Verbrennung fossiler Energieträger.
Wie kommen wir an diese Energieträger? Hauptsächlich durch Import aus zunehmend unsicheren Drittstaaten. Wie kommen wir Endverbraucher an diese Energieträger? Durch große monopolistische Energieversorgungsunternehmen

Damit hat der schnelle Umstieg auf dezentrale regenerative Energieträger mindestens zwei positive Effekte: 1. Die CO2 Emissionen enden und 2. Die Wertschöpfung bei der Bereitstellung von Energie geht über in die Hand der Bürger und der Gemeinde.

Letzteres ist allein schon ein guter Grund, die Energiewende schnellstmöglich voran zu treiben.

Das dabei vieles zu beachten ist und bisher auch mancher Fehler gemacht wurde soll nicht verschwiegen werden. Und doch sind die Konzepte wie so etwas gehen kann an vielen Stellen schon erprobt. Hier nach bereits umgesetzten „Best Practice“ Beispielen zu suchen und zu handeln kann den Prozess für Nottuln beschleunigen und weniger konfrontativ machen.

Unabdingbar ist jedoch der Wille zu handeln. – JETZT!

Durch:

  • CO2-Bilanzierung aller Ratsbeschlüsse einführen.
  • Erarbeitung eines verbindlichen Plans „Energieautarkes Nottuln“.
  • Umfassende Förderung des Radverkehrs.
  • Elektromobilität und Carsharing fördern bzw. umsetzen.
  • Verzicht auf weitere Neubaugebiete.(Stattdessen Nachverdichtung fördern)
  • Förderung alternativer Wohnformen. (Genossenschaftliches Wohnen etc.)
  • Umsetzung eines Programms „Jung kauft Alt“ (Modell Hiddenhausen)
  • Keine Neubauten mit fossiler Heizung mehr zulassen.
  • Photovoltaikanlagen / Solarthermie auf ALLE Dächer.
  • Alternative Speichermethoden fördern bzw. umsetzten.
  • Von erfolgreichen Kommunen lernen und
  • Die interkommunale Zusammenarbeit in Energiefragen suchen.

Wir als Ökologische Liste Nottuln haben diesen Willen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.